Wachsaison 2023

Veröffentlicht: 03.10.2023
Autor: Sonja Büttner-Roth

Mehr als 1.000 ehrenamtliche Wachstunden!

Mit dem traditionellen Wachabschluss beendete die DLRG am 09.09.2023 ihre diesjährige Wachsaison am Badesee in Freudenberg.

Beim Wachabschluss konnte Vorsitzende Sonja Büttner-Roth eine positive Bilanz ziehen. Und das war keineswegs selbstverständlich. Kurz vor Beginn der Wachsaison stand die Wache nach einigen Absagen von bisherigen Wachdienstleistenden fast vor dem Aus. Krisensitzungen und der tolle Einsatz der verbleibenden Wachhabenden, Stellvertretern und Rettungsschwimmern konnten dies abwenden und die Wache für die gesamte Saison sicherstellen.

An dieser Stelle geht an alle 52 Wachgänger nochmal ein riesiges Dankeschön für diese ehrenamtliche Aufgabe zur Sicherheit der Badegäste!

Unbezahlbar war dabei die Unterstützung der Kameraden der DLRG Königshofen, Königheim, Osterburken und Bad Mergentheim (mit Schweigern), die im Juli einige Wachtermine übernahmen und so die Freudenberger Wachdienstleistenden entlasteten.

Trotz des vorzeitigen Saisonendes am 30.08.2023 und eines sehr verregneten Augusts brach das Jahr 2023 den bisherigen Rekord an geleisteten Wachstunden. Mit insgesamt 1020,25 Stunden wurde einmalig nach 2015 die Tausender-Marke geknackt. Grund dafür ist, dass von den Pfingstferien bis zu Beginn der Sommerferien das Wetter gut war und so JEDER Wachtermin stattfand.

Durch das schnelle Einschreiten und viel Aufklärungsarbeit der Wasserretter konnten schlimmere Badeunfälle vermieden werden. Insgesamt wurde dennoch in 35 Fällen Erste-Hilfe geleistet, zumeist bei Stichen und kleineren Wunden.

Gemeinsam mit der Stadt Freudenberg hatte die DLRG eine Plakataktion ins Leben gerufen, um Eltern für die Gefahren am Wasser und ihre Aufsichtspflicht zu sensibilisieren. Hier zeigte sich ein kleiner Erfolg, die unbeaufsichtigten (Klein-)Kinder nahmen in dieser Saison im Vergleich zum Vorjahr etwas ab.