Fernerkundung

Seit einigen Jahren beschäftigt sich die DLRG verstärkt mit technischen Hilfsmitteln für Rettungseinsätze. Seit dem Jahr 2022 verfügt die DLRG Freudenberg über ein Unmanned Aerial Vehicle (UAV), umgangssprachlich auch Drohne genannt, um den Bereich Fernerkundung aufzubauen. Durch den Einsatz von hochmoderner Technik kann innerhalb kürzester Zeit nach vermissten Personen gesucht werden. Neben einem optischen Sensor verfügt die Drohne über eine hochauflösende Wärmebildkamera. Die Live-Bilder werden über Funk an den Drohnensteuerer übertragen und können zusätzlich auf einen externen Monitor für Beobachter oder die Einsatzleitung übertragen werden.

Typische Einsatzoptionen:

• Suche von vermissten Personen mit Bild- oder Wärmebildkamera
  • Aufklärung und Lagefeststellung an unübersichtlichen Einsatzstellen
  • Überwachung/Kontrolle von Schutzsystemen und Deichen im Bereich des Hochwasserschutzes
  • Ausleuchtung von Einsatzstellen
  • Überprüfung von besonderen Gefahrenstellen ohne dass sich Einsatzkräfte in den Gefahrenbereich begeben müssen (z.B. Bereiche um Wasserkraftwerke)
  • Amtshilfe für andere Hilfsorganisationen (z.B. Suche nach Glutnestern bei Bränden)

Genauere Informationen zur eingesetzten Drohne gibt es hier.

Falls Du fragen hast oder Lust hast Dich in diesem Bereich ausbilden zu lassen, dann wende dich einfach an den Technischen Leiter Einsatz.

Beispielaufnahmen aus der Ausbildung