Zusatz-Teilnahmebedingungen Corona

Teilnahmebedingungen Rettungsschwimmausbildung unter Corona-Bedingungen

• Eine Teilnahme an der Rettungsschwimmausbildung ist nur durch rechtzeitige, vollständige und vom Teilnehmer/Erziehungsberechtigen und Veranstalter bestätigten Onlineanmeldung möglich.
  • Bei allen Anzeichen für eine Corona-Infektion oder nach Kontakt zu Infizierten oder in Quarantäne befindlichen Personen, darf Ihr Kind nicht an der Schwimmausbildung teilnehmen.
  • Bei Minderjährigen: Für die Dauer der Schwimmausbildung obliegt der DLRG Freudenberg die Aufsichtspflicht über Ihr Kind. Die Aufsichtspflicht beginnt mit dem Betreten des Fahrzeugs und endet mit dem Verlassen des Fahrzeugs. Bitte stellen Sie daher immer sicher, dass Ihr Kind gegebenenfalls zur Haltestelle gebracht und wieder abgeholt wird. Wird Ihr Kind zum Bad gebracht, beginnt unsere Aufsichtspflicht mit der Übergabe des Kindes an einen Betreuer und endet, wenn Sie das Kind wieder abholen. Bitte melden Sie dann Ihr Kind auch bei einem Betreuer ab. Bitte weisen Sie ihre Kinder auch darauf hin, dass das Schwimmbadgelände nicht eigenständig verlassen werden darf.
  • An der Haltestelle, auf der Fahrt, sowie im Schwimmbad bis zur Dusche besteht Maskenpflicht. Hierfür kann es keine Ausnahmen geben, auch nicht mit ärztlichem Attest, wie das Schwimmbad uns mitgeteilt hat. Sollte der Teilnehmer keine Maske tragen können, kann er nicht an der Rettungsschwimmausbildung teilnehmen.
  • Vor dem Einsteigen in die Fahrzeuge sind die Hände zu desinfizieren.
  • Während des Aufenthalts im Bad sind die Abstände zu anderen Personen möglichst einzuhalten.
  • Vor dem Schwimmen besteht Duschpflicht.
  • Nach dem Schwimmen kann es sein, dass das Duschen entfällt, da nur wenige Personen gleichzeitig in die Dusche dürfen.
  • Aufgrund der einzuhaltenden Abstände wird es deutlich weniger Föhnplätze im Schwimmbad geben. Wir können nicht sicherstellen, dass alle mit trockenen Haaren das Schwimmbad verlassen.
  • Der Besuch des Bistros ist nicht gestattet.
  • Ein Aufenthalt im Vorraum des Schwimmbades ist ebenfalls nicht gestattet. Alle Teilnehmer müssen nach dem Training vor dem Eingang des Hallenbads im Freien warten, bis wir vollzählig sind und in die Autos einsteigen können.
  • Wenn Sie ihr Kind direkt zum Schwimmbad bringen, beachten Sie bitte, dass Sie vor dem Eingang des Hallenbads im Freien auf uns warten müssen, da auch vor dem Schwimmen der Aufenthalt im Vorraum untersagt ist.
  • Wenn Ihr Kind nicht mit dem Bus heimfährt, holen Sie es bitte pünktlich ab und geben einem Betreuer Bescheid.
  • Aus Gründen der im Ernstfall notwendigen Nachverfolgung möglicher Infektionsketten, erklären Sie sich mit der Anmeldung bereit, dass wir die Teilnehmerdaten nach Aufforderung durch Behörden an die zuständigen Stellen weitergeben dürfen.
  • Bitte machen Sie sich, bzw. Ihrem Kind im Voraus mit diesen speziellen Maßnahmen vertraut.
  • Jeder Teilnehmer muss Privat-Haftpflicht versichert sein.
  • Aufgrund nicht vorhersehbarer Ereignisse (Schließung des Schwimmbads, Betreuerausfall, Behördliche Auflagen, ...) kann es zu Absagen einzelner Ausbildungstermine oder sogar zum Abbruch des Kurses kommen. Wir sind selbstverständlich bemüht auch dann eine Lösung zu finden. Es besteht jedoch kein Anspruch auf Rückzahlung der Kursgebühr.

Veranstalter

Soweit nichts anderes angegeben wurde ist der Veranstalter die DLRG Gruppe Freudenberg e.V.

Anmeldung

• Anmeldungen sind grundsätzlich nur, wie in der Ausschreibung beschrieben möglich. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme wird mit der Anmeldung nicht begründet.
  • Mündliche Anmeldungen sind nur mit Einverständnis des Lehrgangsleiters oder Veranstaltungsleiters gestattet.
  • Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen an. Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
  • Wenn sie nicht durch einen Erziehungsberechtigten angemeldet wurden, haben minderjährige Teilnehmer eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern zum Lehrgang oder Veranstaltung mitzubringen.

Teilnahmevoraussetzungen

Alle Teilnahmevoraussetzungen sind vor Veranstaltungsbeginn zu erfüllen und am ersten Lehrgangstag unaufgefordert dem Veranstaltungsleiter nachzuweisen. Erfüllt der Teilnehmer nicht die Teilnahmevoraussetzungen, kann er nicht am Lehrgang teilnehmen. Die Kosten werden in diesem Fall nicht erstattet.

Zahlung

Die Teilnahmegebühren sind nach Erhalt der Rechnung und vor Veranstaltungsbeginn auf das Konto der DLRG Gruppe Freudenberg e.V. zu überweisen, wenn dieses nicht anders in der Ausschreibung angegeben ist.

Zusage/Absage von Lehrgangs-, bzw. Seminarplätzen

1. Mitglieder der DLRG Gruppe Freudenberg e.V. werden bei der Platzvergabe grundsätzlich bevorzugt behandelt.
  2. Aktive im Einsatztrupp, Jugendeinsatzteam, Vorstandschaft, Jugendvorstandschaft und Schwimmbetreuer der DLRG Gruppe Freudenberg e.V. können ebenfalls bevorzugt behandelt werden.
  3. Die Vergabe der Plätze erfolgt unter Berücksichtigung der Punkte 1 und 2 in der Reihenfolge des Eingangs.

Rücktrittsbedingungen

Eine Abmeldung kann bis zum Meldeschluss erfolgen.

Eine Nichtteilnahme oder teilweise nicht Inanspruchnahme berechtigt nicht zu Ermäßigung oder Erstattung der Gebühren.

Lehrgangsabsage

Die Veranstalter behalten sich vor Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen, wenn zu geringe Teilnehmerzahlen oder andere Umstände eine Durchführung nicht zulassen. In diesem Fall werden bereits bezahlte Gebühren zurück überwiesen. Weitergehende Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

Reisekosten

Alle anfallen Reisekosten (inkl. Fahrt- und Übernachtungskosten) sind vom Teilnehmer selbst zu tragen.

Bild-, Film- und Tonaufnahmen

Wir weisen darauf hin, dass Aufnahme, die während der Veranstaltung gemacht werden, zur internen und externen Öffentlichkeitsarbeit der Veranstalter (z.B. Homepage, Lehrgangsankündigungen, Presseberichte u.ä.) verwendet werden können. Der Teilnehmer ist mit der Veröffentlichung einverstanden, wenn er nicht spätestens bis zum Veranstaltungsbeginn schriftlich widersprochen hat. Bild-, Film- und Tonaufnahme durch Dritte, die nicht rein privaten Zwecken dienen, bedürfen der Zustimmung durch die Veranstalter.

Schlussbestimmungen

Diese Bedingungen gelten für alle Veranstaltungen der DLRG Gruppe Freudenberg e.V.

In der Ausschreibung können ergänzende Regelungen genannt werden. Diese gelten zusätzlich zu den hier genannten Regelungen. Sind in der Ausschreibung abweichende Regelungen zu den Allgemeinen Seminarbedingungen genannt gelten die Bedingungen der Ausschreibung.