Strömungsrettung

Strömungsretter sind speziell ausgebildete Rettungsschwimmer für Einsätze bei starker Strömung, Wildwasser oder Hochwasser.

Ihre persönliche Schutzausrüstung (PSA) dient zum Schutz des Retters. Sie setzt sich folgendermaßen zusammen:

• Neoprenanzug: Schützt vor Kälte und Verletzungen und gibt Auftrieb.
  • Handschuhe: Schützt vor Kälte und Verletzung beim Abseilen.
  • Schuhe: Schützen durch ihre durchtrittsichere Sohle und Stahlkappe vor Verletzungen (z.B. Steine im fließenden Gewässer).
  • Helm: Schützt den Kopf vor Verletzungen. Er ist wasserdurchlässig und somit für den schwimmerischen Einsatz geeignet.
  • Wildwasserweste: Gibt Auftrieb. Außerdem sind an ihr befestigt:
    • Messer: um sich im Notfall von der Sicherungsleine losschneiden zu können
    • Karabiner: hier kann der Retter zur Sicherheit an die Leine genommen werden. Er ist an einem Panikverschluss befestigt, welcher bei Gefahr jederzeit vom Strömungsretter gelöst werden kann.
    • Signalpfeife: dient der Kommunikation
    • Wurfsack: er wird dem Ertrinkenden zugeworfen. Über die dadurch bestehende Seilverbindung wird der Ertrinkende an das Ufer gezogen.

Außerdem sind Strömungsretter je nach Ausbildungsstufe vertraut mit verschiedenen Seiltechniken, um sich beispielsweise abseilen zu können oder Seilbrücken über einen Fluss zu bauen.

Man unterscheidet folgende Ausbildungsstufen:
Strömungsretter Stufe 1 (SR1): Voraussetzung ist die Fachausbildung Wasserrettungsdienst, das  Rettungsschwimmabzeichen Silber und eine gewisse Grundfitness. Der SR1 ist die Basisausbildung für die Strömungsrettung.
Strömungsretter Stufe 2 (SR2): Baut auf dem SR1 auf. Hier wird vor allem zum Truppführer in der Strömungsrettung ausgebildet.
Strömungsretter Stufe 3 (SR3): Baut auf dem SR2 auf. Er befähigt dazu SR1 und SR2 auszubilden.

Weitere Informationen zum Thema Strömungsrettung findest Du auch unter: https://www.dlrg.de/mitmachen/stroemungsretter/

Falls Du fragen hast oder Lust hast Dich in diesem Bereich ausbilden zu lassen, dann wende dich einfach an den Technischen Leiter Einsatz.