Bereits seit einem halben Jahrhundert veranstaltet die DLRG Freudenberg jährlich ein Jugendzeltlager in den Sommerferien.
Immer wieder werden neue Zeltplätze gesucht und sich ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht.
Egal ob Fussball, Volleyball, Basketball, Tischtennis, Badminton, Schwimmen, Basteln, Brettspiele, Geländespiele, … es ist immer was geboten!
Aber selbstverständlich haben die Kinder auch genug Freiraum und Zeit um einfach mit Freunden ihre Ferien zu genießen.

Neben den kleinen Aktivitäten gibt es auch immer Highlights während der 12 Tage. So besuchen wir einen Freizeitpark, gehen Wandern und je nach Gegend gibt es einen Tagesausflug, meist in eine Stadt. Nach Möglichkeit besuchen wir einen Zoo, interessante Museen oder auch mal Bergwerke. Wie es zu jedem richtigen Zeltlager gehört, sitzen Abends dann alle gemeinsam am Lagerfeuer, spielen, singen oder genießen einfach den Blick in den Sternenhimmel mit vielen tollen Sternschnuppen.

Was bieten wir?

12 Tage Zeltlager

Was kostet das?

Der Teilnehmerbeitrag wird jedes Jahr neu kalkuliert. Trotz dass Zuschüsse immer weiter sinken halten wir den Preis so gering wie möglich. Der genaue Betrag ist in der jeweiligen Ausschreibung zu finden.

Für finanziell schwächer gestellte Familien vermitteln wir gerne Zuschussmöglichkeiten.

Was ist darin enthalten?

• An-/Abreise der Kinder
  • Vollverpflegung
  • Fahrt in einen Freizeitpark
  • Eintrittsgelder für Schwimmbad, Freizeitpark, Museum, …
  • Ausflug je nach Örtlichkeit
  • Bastelmaterialien
  • Zeltlagertagebuch & Bilder

Wer kann teilnehmen?

• Kinder der 3.-8. Klasse

Die Mitgliedschaft in der DLRG Gruppe Freudenberg e.V. ist keine Pflicht. Für Nichtmitglieder wird ein geringer Aufschlag berechnet.

Was steckt dahinter?

Jedes Jahr „opfern“ die Betreuer zwei Wochen ihres Jahresurlaubs für das Zeltlager.
Nicht eingerechnet ist die ganze Vor– und Nachbereitung einer solchen Großveranstaltung.
Der Verein unterhält allein im Bereich der Zelte Material im Wert von ~30.000€ welches ständig gepflegt und auch regelmäßig ersetzt werden muss.
Dazu kommt eine umfangreiche Küchenausrüstung, allerhand an Technik und so weiter.
Zuschüsse werden immer weiter reduziert und dennoch versuchen wir den Teilnehmerbeitrag so gering wie möglich zu halten.
Das Zeltlager ist nur durchführbar, wenn genügend Kinder teilnehmen. Bei unter 20 Kindern oder sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen (Corona, Betreuerausfall, ...) behalten wir uns vor das Zeltlager abzusagen und/oder das Programm entsprechend anzupassen.