Einsatztauchen

Einsatztaucher sind speziell ausgebildete Taucher, die zum Suchen und Bergen von Personen und Gegenständen eingesetzt werden.

Einsatzorte sind sowohl stehende Gewässer, als auch Flüsse mit Strömung oder im Winter zugefrorene Seen.

Je nach Anzahl der verfügbaren Taucher, Uferbeschaffenheit und vermuteten Position der gesuchten Person oder des gesuchten Gegenstandes kommen verschiedene Suchmethoden zum Einsatz:

• Parallel zum Ufer
  • Scheibenwischer
  • Suchstange

Damit sich der Taucher auch unter Wasser - bei den meist sehr schlechten Sichtverhältnissen - orientieren kann, steht er immer über eine Leine mit einem Signalmann in Kontakt.
Der Signalmann gibt dem Taucher von Land aus über festgelegte Leinenzugzeichen die Anweisung wo er suchen soll beziehungsweise in welche Richtung getaucht werden soll.

Außer dem Signalmann gehört zu einem Tauchtrupp noch der Taucheinsatzleiter und ein Sicherungstaucher.

Weitere Aufgaben des Einsatztauchers sind Arbeiten unter Wasser durchzuführen wie zum Beispiel das Befestigen oder Reinigen von Gegenständen.

Jährlich muss sich jeder Taucher einer Tauchtauglichkeitsuntersuchung unterziehen und eine gewisse Anzahl an Tauchgängen und Tauchzeit vorweisen.

Die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) eines Einsatztauchers setzt sich wie folgt zusammen:

• Neoprenanzug
  • Eisweste, je nach Wassertemperatur
  • Neoprenhandschuhe
  • Füßlinge
  • Kopfhaube
  • Bodyleine
  • Flossen
  • Tauchmaske
  • Schnorchel
  • Tauchmesser
  • Jacket (bestehend aus: Bauchgurt, Flaschengurt, Fanggurt,Inflator, Bleitaschen mit Schnellabwurf)
  • Blei
  • Druckluftflasche
  • 2 Atemregler
  • Tauchcomputer
  • Finimeter
  • Tiefenmesser
  • Kompass
  • Tauchlampen

Um die Prüfung zum Einsatztaucher absolvieren zu dürfen, müssen vorher folgende Teilprüfungen absolviert werden.

• Schnorcheltauchabzeichen
  • CMAS *
  • Orientierung unter Wasser
  • Gruppenführung
  • CMAS**

Weitere Informationen zum Thema Einsatztauchen findest Du auch unter: https://www.dlrg.de/mitmachen/tauchen/einsatztauchen/

Falls Du fragen hast oder Lust hast Dich in diesem Bereich ausbilden zu lassen, dann wende dich einfach an den Technischen Leiter Einsatz.