Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Öffentlich

Wache an der Küste

Veröffentlicht: 14.09.2024
Autor: Mara Scheurich und Finja Dölger

Erfahrungsbericht von Mara Scheurich und Finja Dölger

Von Samstag, dem 17.08.24 bis Samstag, dem 24.08.24 haben unsere Rettungsschwimmer Mara Scheurich und Finja Dölger am Zentralen Wasserrettungsdienst an der Küste in Eckernförde teilgenommen.

Dort waren sie im Gästehaus DLRG in 2- und 4-Bettzimmern untergebracht und dreimal täglich mit leckerem Essen, das frisch gekocht wurde, versorgt.

Wachbeginn war um 9 Uhr. Entweder wurden sie auf den verschiedenen Türmen zur Wache eingeteilt, waren Bootsgast oder übernahmen an der Hauptwache Aufagebn wie Funken oder SAN-Dienst. Dienstende war um 18 Uhr.

Beim Wachdienst auf den Türmen hatten sie die Chance neue Sachen kennenzulernen, beispielsweise das Behandeln von Feuerquallen oder Einschätzen der Wassertiefen, die sehr unterschiedlich an den einzelnen Türmen sind. Durch die Übungen und Einsätze konnten nicht nur die Schwimm- und Rettungstechniken verbessert werden, auch im Bereich Sanitätsdienst wurden wertvolle Erfahrungen gesammelt. Zudem haben die vorgefallenen Erste-Hilfe Fälle gezeigt, wie wichtig es ist im Ernstfall gut vorbereitet zu sein. Auch bestehende Funkkenntnisse konnten durch das häufige Funken zwischen den Türmen vertieft werden.

Im Laufe eines Wachtages und der gesamten Woche konnte man sich sehr gut mit den verschiedenen Wachgängern austauschen und von den Erfahrungen der anderen DLRG-Mitglieder profitieren.

Die Abende verbrachten die insgesamt 19 Wachgänger zusammen. Trotz der relativ großen Gruppe lernten sich alle schnell kennen. Sie spielten Beachvolleyball, erkundeten die Stadt, oder verbrachten die Zeit entspannt im Aufenthaltsraum.

Für Mara und Finja war die Wache an der Küste eine ausgezeichnete Gelegenheit neue Erfahrungen zu sammeln, sich weiterzubilden und gleichzeitig neue Menschen kennenzulernen. Es war für sie eine super Zeit und sie empfehlen jedem, es selbst mal zu machen.
 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.