Vorsicht vor Eisflächen

Veröffentlicht: 13.01.2021
Autor: Andreas Wolz

"Wenn es knackt besteht Lebensgefahr!“

DLRG rät: Eisflächen erst betreten wenn sie offiziell freigegeben sind

Idyllisch präsentiert sich die Winterlandschaft in diesen Tagen mit zugefrorenen Flüssen und Seen. Doch die Idylle trügt!

Die Wasserretter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Freudenberg warnen vor einem Spaziergang auf dem Eis.

Die klirrende Kälte der vergangenen Tage lässt Seen und Flüsse auch in der Region gefrieren. So verlockend die Eisdecke auch sein mag, warnt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) vor einem Spaziergang auf dem Eis. Generell gilt, ein zugefrorenes Gewässer sollte immer erst dann betreten werden, wenn es offiziell dafür freigegeben ist. Die Eisdecke ist zwar vielerorts schon mehrere Zentimeter dick, dennoch können Lufteinschlüsse oder wärmere Strömungen unter der Eisdecke die Stabilität des Eises erheblich verringern. Auch Schnee und bewachsene Uferzonen verändern die Tragfähigkeit des Eises. Erst ab einer Eisdicke von ungefähr 15 Zentimetern, bei fließenden Gewässern sogar mindestens 20 Zentimeter, kann die Eisfläche sorglos genutzt werden.

„Knackt das Eis sollte man sich sofort flach auf den Bauch legen und vorsichtig in Richtung Ufer rutschen“, gibt der Einsatzleiter der DLRG Gruppe Freudenberg e.V. Hinweise wie man sich bei einem Unglücksfall verhalten soll. „Ist jemand eingebrochen müssen alle Beteiligten sehr umsichtig handeln, der Einbruchstelle sollte man sich nur sehr vorsichtig nähern. Eine dicke Winterjacke oder ein kräftiger Schal können helfen die Person aus dem eisigen Wasser zu retten.“ Schildert der Einsatzleiter das weitere Vorgehen. Noch vor der Rettung müssen die Rettungskräfte über den Notruf 112 alarmiert werden: Zum eigenen Schutz und um anschließend den Eingebrochenen zu versorgen.

Eine Selbstrettung ist nur sehr schwierig möglich: Um Hilfe rufen, wenig strampeln und die Hände seitlich auf die Eisdecke legen um zu verhindern dass man unter die Eisfläche gerät.

Die Eisregeln findet man unter: https://freudenberg-baden.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/baderegeln-und-eisregeln/