Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Gruppe Freudenberg e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Gruppe Freudenberg e.V. findest du hier .
Die Schwimmausbildung der DLRG Gruppe Freudenberg startet jährlich am ersten Montag im Oktober und geht bis zum letzten Montag vor den Osterferien. 2 Jahre konnte nur in geteilten Gruppen trainiert werden bzw. fielen Termine aus oder mussten in den Sommer verlegt werden. Kaum schöpfte man Hoffnung, dass die Saison 2022/2023 endlich wieder normal stattfinden könnte, da begann das große Zittern, ob denn das Hallenbad überhaupt geöffnet bliebe oder aufgrund der Energiekrise geschlossen werden müsste.
Große Erleichterung zeigte sich daher bei Schwimmbetreuern, Eltern und Kindern, als die Zusage für die Hallenbadöffnung kam und insgesamt 90 Kinder in 5 Gruppen mit dem Training beginnen konnten. Die Wassertemperatur musste leider, wie in vielen Bädern leicht gesenkt werden, das war für Betreuer, die sich zwar im Wasser aufhalten aber eher wenig bewegen, etwas unangenehm, die Kinder kamen mit den Temperaturen aber sehr gut zurecht.
2 Jahre mit nur der Hälfte der Ausbildungstermine und langen Schwimmbadschließungen somit auch weniger privaten Schwimmbadbesuchen haben ihre Spuren hinterlassen. Den Kindern fehlte es an gefestigter Schwimmtechnik und vor allem an Ausdauer, so dass das Training für viele erst mal ziemlich anstrengend wurde. Mit viel Geduld mussten die Betreuer immer wieder zum Durchhalten motivieren und vor allem auch die Technik immer wieder anleiten. Im Laufe der Saison konnten zum Glück viele Rückstände aufgeholt und viel Neues gelernt werden. Die Kondition passt nun wieder und die Kinder können mit gutem Gewissen in die Sommersaison entlassen werden, in der sie mit ihren Eltern hoffentlich viel Zeit im Freibad verbringen werden.
Am Ende dieser endlich wieder fast normalen Saison konnten erfolgreich folgende Abzeichen vergeben werden: Seepferdchen 14, Deutsches Schwimmabzeichen Bronze 25, Deutsches Schwimmabzeichen Silber 16, Deutsches Schwimmabzeichen Gold 7.
Auch fand nach 2 Jahren Pause wieder das traditionelle Vergleichsschwimmen mit der Wasserwacht Miltenberg statt. In vier verschiedenen Altersklassen konnten die SchwimmerInnen ihr Können in jeweils 2 Disziplinen zeigen. An Ende wurden alle mit Pommes und einem Getränk belohnt, sowie mit einer Urkunde geehrt.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.