Trocken - Heiß - Lang

Veröffentlicht: 12.09.2022

So lässt sich der Sommer 2022 wohl am besten beschreiben.

Für die insgesamt 48 Wachgänger der DLRG Freudenberg und die Mannschaften der 4 befreundeten Gastgruppen Bad Mergentheim, Osterburken, Königshofen und Königheim bedeutete dies viel Arbeit.

Knapp 1.000 rein ehrenamtliche Wachstunden wurden am Badesee in Freudenberg geleistet, um für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen und überdurchschnittllich viele Verletzungen zu versorgen. Genauer gesagt wurden während der 961,75 Wachstunden insgesamt 36 Personen sanitätsdienstlich durch Einsatzkräfte der DLRG versorgt. Zwei Mal musste der Rettungsdienst zur weiteren Versorgung hinzugezogen werden und in einigen weiteren Fällen wurden die Verletzten nach Erstversorgung, Aufklärung und Absprache durch Begleitpersonen zur Weiterbehandlung zu einem Arzt gebracht

Auffällig war neben den sehr vielen Schnitt- und Schürfwunden, dass viele Eltern ihre Kinder völlig unbeaufsichtigt am und im Wasser spielen lassen, was zu mehreren brenzligen Situationen führte.Durch viel Aufklärungsarbeit haben und werden wir hier, gemeinsam mit der Stadt Freudenberg, entgegenwirken.

Ein herzliches Dankeschön an alle Wachgänger und Gastgruppen für ihren wertvollen Dienst!