Sommernachtsfest mit Fackelschwimmen

Veröffentlicht: 28.06.2022
Autor: Michaela Pölleth

Passender als am Samstag, den 25.06.2022 hätte das Wetter für unser Sommernachtsfest mit Fackelschwimmen fast nicht sein können. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fanden sich bereits ab 17:00 Uhr die ersten Gäste am Maingarten ein. Für das leibliche Wohl war mit kühlen Getränken, Steaks, Würstchen, Currywurst und Pommes bestens gesorgt.

Für ordentliche Stimmung sorgte später auch noch die Band „Alive“ mit ihrem breiten Repertoire, die später auch erst nach zahlreichen Zugaben vom begeisterten Publikum von der Bühne gelassen wurde.

Um 21:30 Uhr machten sich insgesamt 59 Schwimmer aller Altersklassen auf den Weg zum Einstieg fürs Fackelschwimmen. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt – von der Familie mit drei Generationen bis zum Wohnmobilurlauber aus den Niederlanden. Manche sind zum ersten Mal mitgeschwommen, andere sind schon öfter oder sogar schon immer dabei. Nach der Ausgabe und dem Entzünden der Fackeln gab es die letzten Anweisungen und dann ging es auf Höhe des Schleusenspielplatzes ab ins Wasser. Angeführt wurde die Gruppe vom Boot der DLRG Höpfingen, die mit zwei Kameraden an Bord waren. Unter den Schwimmern befanden sich zwei Rettungsschwimmer auf Rettungsbrettern und den Abschluss machte unser Boot mit zwei Mann Besatzung und einem einsatzbereiten Taucher. An Land begleiteten vier Einsatztruppmitglieder die Schwimmer zu Fuß und standen in ständigem Kontakt per Funk mit den Booten. Die 1,1 Kilometer lange Strecke war gesäumt von begeisterten Zuschauern, die die Schwimmer anfeuerten und ihnen applaudierten. Nachdem alle Schwimmer wieder sicher an Land waren, wurden sie mit heißem Tee versorgt und, wer wollte, zum Duschen an den Badesee gefahren.

Anschließend wurde noch bis spät in die Nacht am Maingarten weitergefeiert.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen, den vielen fleißigen Helfern, die mit und für uns geschwitzt haben, der Feuerwehr Freudenberg für die Übernahme des Fahrdienstes und den Kameraden der DLRG Höpfingen für den Sicherungsdienst mit ihrem Boot.

Wir freuen uns auf das nächste Mal.