Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Gruppe Freudenberg e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Gruppe Freudenberg e.V. findest du hier .
Am Montag, dem 29.07.2024 machten sich 45 Kinder auf den Weg nach Ubstadt-Weiher zu unserem Zeltlager. Dort hatte der Aufbautrupp bereits ab Samstag die Zelte aufgebaut und alles für die Ankunft vorbereitet. Nachdem sich die Kinder eingerichtet und gegessen hatten, ging es auch schon in den direkt angrenzenden Hardtsee. Das Wetter hatte in diesem Jahr ein Einsehen mit uns und so konnten wir sehr oft in den See – kurz zur Abkühlung, Fahrten mit dem Schlauchboot, Schwimmen oder Spaß auf den Inseln.
Die Tageswanderung führte uns in den Astronomiepark Kraichtal. Hier erklärte uns der Erbauer des Parks Roland Zimmermann kindgerecht das Universum. Leider hatten wir dafür den heißesten Tag der Woche erwischt. Die meisten Kinder hielten tapfer durch und alle durften sich nach der Rückkehr im See abkühlen.
Für viele ein Highlight im Zeltlager: die Fahrt in den Freizeitpark – und der Holiday-Park enttäuschte nicht. Es war gar nicht schlimm, wenn man in den Wasserbahnen nass wurde. Das trocknete recht schnell wieder. Alle Fahrgeschäfte wurden ausgiebig genutzt und alle waren pünktlich wieder beim Treffpunkt für das obligatorische Gruppenbild.
Der FC Weiher feierte sein Sportfest und wir meldeten uns mit 50 Mann zum Festgottesdienst auf dem Sportplatz an. Das kam beim Pfarrer so gut an, dass er uns mehrfach in seinen Ansprachen erwähnte und dann entschied, dass wir einen Teil der Kollekte bekommen sollten.
Der letzte größere Ausflug ging mit der S-Bahn nach Karlsruhe. Dort besuchten wir den Zoologischen Stadtgarten, wo Eisbären, Elefanten, Giraffen, roten Pandas, Robben, Pinguinen, Affen und viele weitere Tiere bestaunt wurden. Der Hinterausgang führte uns direkt zum nächsten Ziel: Das Einkaufszentrum „Ettlinger Tor“ zum Shopping. Nachdem alle eingedeckt waren mit Döner, Süßigkeiten, Klamotten, Kuscheltieren und sonstigem Allerlei war es auch schon wieder Zeit zurück zu fahren.
Aber auch am Zeltplatz waren zahlreiche Aktivitäten geboten. Das traditionelle Tischtennisturnier fand wieder statt, ebenso wie die Lagerolympiade und die Nachtwanderung. Es wurden Armbänder und Postkarten gebastelt und Taschen und T-Shirts gebatikt. Auch eine Wasserschlacht stand auf dem Programm. An zwei Abenden mit schlechtem Wetter schauten wir unter der Pergola einen Film und spielten Spiele. Die restlichen Abende konnten wir am Lagerfeuer verbringen und auch Stockbrot und Marshmallows machen.
Der bunte Abend stand in diesem Jahr unter dem Motto „Mädchen gegen Jungs“. In Disziplinen wie Dosenwerfen, Sprite-Pong, Jenga, Twister, Flüsterpost, Montagsmaler und Liederraten traten Betreuer zusammen mit den Kinder im Kampf der Geschlechter an. Umrahmt wurde der toll organisierte Abend von lustigen Sketchen und einem grandiosen Tanz.
Das Wetter meinte es bis zu Schluss gut mit uns. So konnten alle Zelte und Böden vor Ort sauber gemacht und gut getrocknet verpackt werden. Getreu dem Motto „viele Hände – schnelles Ende“ konnte Dank der zahlreichen Helfer nach der Rückkunft in Freudenberg alles zügig wieder an seinen Platz geräumt werden.
Wir danken allen Zeltlagerkindern für die tolle Zeit. Es hat uns riesen Spaß gemacht. Unser Dank gilt auch allen Helfern beim Auf- und Abbau und beim Aufräumen, sowie allen Kuchen-, Getränke- und Süßigkeiten-Spendern.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!!!
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.