Reanimationstraining und Umgang mit Rettungsgeräten trainiert

Veröffentlicht: 17.05.2022

Nicht langweilig wird es für die Aktiven Retter in der Ortsgruppe.

Am Samstag, den 14.05.2022 stand das regelmäßige "Erweiterte Reanimationstraing" an. Sanitätsausbilder Markus Brixel vom DLRG Bezirk Frankenland schulte den richtigen Umgang bei Reanimationsmaßnahmen unter Einsatz von AED (Defibrillator), Beatmungsbeutel, Sauerstoff, Larynxtubus, Magensonde und Absaugung.

Mit dabei waren auch Einsatzkräfte der DLRG Wertheim, mit denen wir auch im Einsatzfall Hand in Hand zusammenarbeiten.

Am Sonntag, den 15.05.2022 fand für die Nachwuchsretter des Jugend-Einsatz-Teams der richtige Umgang mit Rettungsgeräten im Fokus. Bei Ausbildungsmodul 402 geht es neben der Überwachung von Wasserflächen um den Einsatz von Rettungsmitteln wie Gurtretter, Rettungsboje, Rettungsbrett und Wurfsack.

Alle 5 Teilnehmer konnten die Ausbildung erfolgreich abschließen und sind einen weiteren Schritt zum Fachhelfer Wasser-Rettungsdienst näher gekommen.

Ab kommendem Wochenende startet dann die Wachsaison am Badesee in Freudenberg.