Pergola – never ending Story?

Veröffentlicht: 22.11.2023
Autor: Sonja Büttner-Roth

Im vergangenen Herbst hieß es, es tropft rein, in die Pergola – na gut, das war nichts Neues, da wurde schon mal versucht, was zu richten. Plötzlich aber drohte die erste Platte herunterzufallen – da musste erst mal eine Notlösung her, um abzusichern.

Im Frühjahr dann Planungen, Gespräche, Besichtigungen, Beratungen – die Probleme waren bald klar, die Balken hatten sich verzogen und gleichzeitig hatten die Platten zu viel Spiel, konnten sich zu weit verschieben und damit abstürzen.

Für die Lösungen brauchten wir dann doch etwas Zeit, weil über den Sommer zu viele andere DLRG Aktivitäten waren, aber nun war es endlich soweit.

Am Freitag, den 20. Oktober 2023 rückten Stefan Zöller, Michael Büttner, Florian Gehrig und Andreas Wolz an, bauten die Leisten und Platten ab, reinigten alles gründlich und richteten und versteiften die Balken mit Gewindestangen. Am Samstag wurden die Platten wieder aufgelegt, die Leisten angeschraubt und gleichzeitig mit zusätzlichen Holzleisten der Bewegungsspielraum der Platten so eingeschränkt, dass nun keine mehr verrutschen kann. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen, bevor die letzten Werkzeuge verräumt und alles saubergemacht wurde.

Sauber, gerade und dicht steht unsere Pergola nun wieder da.

Vielen lieben Dank an die fleißigen Arbeiter, ihr ward ein tolles Team!