Einsatztrupp, Öffentlich

Neue Fernpiloten, Sanitäter und UBI-Multiplikator

Veröffentlicht: 09.12.2023

Bereits seit einem Jahr befanden sich vier neue Fernpiloten unserer Ortsgruppe in Ausbildung. Für Armin Wienand, Jan Giegerich, Jan Roth und Markus Kempf galt es zuerst das zivile Zertifikat zum Drohnensteuern zu erlangen, bevor die BOS-Theorieausbildung und Prüfung folgte. Über das ganze Jahr hinweg wurde dann die praktische Erfahrung gesammelt, um im Oktober und Dezember die praktische Prüfung zum "Steuernde(n) von Drohnen im Bevölkerungsschutz der DLRG" erfolgreich abzulegen.

Hansjürgen Heinrich absolvierte Anfang Oktober einen erfolgreichen Wochenendlehrgang zum UBI-Multiplikator. Hiermit darf er Schulungen für das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) durchführen.

Tim Beuchert und Natascha Fuchs bildeten sich an zwei Wochenenden im September und Oktober zu DLRG Sanitätern fort. Beide legten die Prüfung zur Sanitätsausbildung SAN B erfolgreich ab.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zu den bestandenen Prüfungen und vielen Dank für den großen ehrenamtlichen Einsatz!