Neue Ausbildungsassistenten Schwimmen

Veröffentlicht: 20.11.2022

Natascha Fuchs, Simone und Armin Kern sowie Carolin Dölger nahmen erfolgreich an der Ausbildung „Ausbildungsassistent Schwimmen“ in Osterburken teil

Am Samstag 17.09 und am Sonntag 18.09. nahmen Natascha Fuchs, Simone und Armin Kern sowie Carolin Dölger an der Ausbildung „Ausbildungsassistent Schwimmen“ in Osterburken teil.

Auf dem Programm standen viele Gruppenarbeiten, in denen für ein Ziel (z.B. Brustbeinschlag) eine methodische Überreihe (MÜR) entwickelt wurde, um dies den Kindern in vielen Teilschritten gut lehren zu können. Die Gruppenarbeiten wurden dann allen vorgestellt.  Es gab auch Theorie Unterricht und auch an jedem Tag praktische Einheiten im Schwimmbad. So wurden am Samstag die Fehlerkorrektur beim Schwimmen trainiert, indem jeweils ein Schwimmer eine Karte mit einem Schwimmfehler zog und diesen vormachte und nun alle überlegten, wo der Fehler liegt und dann korrigierten, und Lösungen entwickelten, wie man diesen Schwimmfehler beheben kann. Dies kann man für die Praxis mit den Schwimmkindern bestens in der Praxis verwenden, da die Kinder zu Beginn den Schwimmstil erst richtig lernen müssen und dabei auch solche Fehler machen.

Am Sonntag gab es viel Spaß im Wasser, als Spiele für kleine Kinder in der Wassergewöhnung gemeinsam ausprobiert wurden wie z.B Pferderennen im Wasser. Da aus vielen verschiedenen Ortsgruppen der DLRG Frankenland Trainer vertreten waren, profitierten alle davon, als z.B. lehrreiche und spaßige Spiele für die Kinder gesammelt wurden.
Am Schluss des Lehrgangs haben alle eine theoretische Prüfung absolviert.

So fuhren am Sonntag alle heim mit dem Gefühl, schon jetzt viele neue Ideen für das bald startende Winterschwimmtraining mit den Kindern zu haben.