Mitgliederversammlung der DLRG Freudenberg

Veröffentlicht: 07.03.2023

Zu ihrer ersten Mitgliederversammlung nach den letztjährigen Wahlen durfte die erste Vorsitzende Sonja Büttner-Roth am 04.03.2023 66 Mitglieder in der Turnhalle Freudenberg begrüßen. Sie ließ ein arbeitsintensives Jahr 2022 Revue passieren, in dem es galt, sich zusammen mit Andreas Wolz als Vorsitzende einzuarbeiten. Dies ist auch gut gelungen, was sich auch nicht zuletzt in den Mitgliederzahlen widerspiegelt. Mit Stolz kann seit 2014 ein stetiger Anstieg verzeichnet werden. Zum Jahresende waren es 728 Mitglieder. Sonja Büttner-Roth dankte an dieser Stelle von ganzem Herzen allen Betreuern beim Montags- und Freitagsschwimmen, Margarete Walla für das Frauenturnen, den Wachgängern am Badesee, den Einsatztruppmitgliedern, der Vorstandschaft und der Jugendvorstandschaft, den Zeltlagerbetreuern und den vielen Helfern bei den Veranstaltungen; ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank ging an ihren Stellvertreter Andreas Wolz für die vertrauensvolle und sich ergänzende Zusammenarbeit.

Auf ein ereignisreiches Jahr blickte Schriftführerin Carmen Wienand zurück. Angefangen mit einem Verkaufsstand am Frühjahrsmarkt, Maifeuer, Frühjahrswanderung und dem Tag der Hilfsorganisationen über Fahrdienst für den Seniorennachmittag, Bewirtung beim Richtfest des Feuerwehrhauses, Ausrichter des Lehrgangs Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen und Fackelschwimmen bis hin zur Teilnahme am SC Turnier, einer Spielstraße beim Bürgerfest, Bewirtung des Sommerkinos, Ferienspiele, Zeltlager, Herbstwanderung und Adventsfeier. Im November wurde von Jan Giegerich, Jan Roth und Markus Kempf in vielen Arbeitsstunden der Verkaufswagen abgeschliffen und neu lackiert. Dieser kam dann gleich am Weihnachtsmarkt zu Einsatz. Auch das Frauenturnen unter der Leitung von Margarte Walla konnte wieder stattfinden.

Im Anschluss folgte der Bericht von Armin Wienand zur Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung. Um die Corona Vorgaben des Hallenbades erfüllen zu können, mussten die Schwimmkinder in zwei Gruppen aufgeteilt werden, da nur maximal 50 Personen gleichzeitig ins Bad durften. Am Ende der Saison 2021/2022 konnten wir die folgenden Abzeichen vergeben: Seepferdchen 20, Schwimmabzeichen Bronze 19, Silber 11 und Gold 7. Die neue Saison konnte ohne Beschränkungen am 10.10.2022 begonnen werden. Auch die Rettungsschwimmausbildung musste zunächst eingeschränkt stattfinden. Und das war noch nicht alles. Anfang Januar 2022 kam die Vorgabe des Landesverbandes, alle Einsatztruppmitglieder aus der Schwimmausbildung abzuziehen, um zu vermeiden, dass sie sich dort mit Corona infizieren und somit eine Einsatzfähigkeit nicht gewährleistet ist. Diese Vorgabe traf uns hart, da sehr viele Schwimmbetreuer, vor allem Ausbilder und Lehrscheininhaber; auch im Einsatztrupp tätig sind. Doch es konnte eine Lösung gefunden werden. Herzlichen Dank an Natascha Fuchs und Carolin Dölger, die spontan mit in die Ausbildung eingestiegen sind und diesen Engpass mit abgefangen haben. Nach Abschluss der Saison konnten hier die folgenden Abzeichen vergeben werden: Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze 11, Silber 4, Gold 1 und Deutsches Schnorcheltauchabzeichen 5. Mit Beginn der neuen Saison können wieder alle Disziplinen zusammen trainieren und auch das Jedermannschwimmen kann wieder stattfinden. Sehr erfreulich ist, dass Simone und Armin Kern, sowie Natascha Fuchs und Carolin Dölger ihre Weiterbildung zum Ausbildungsassistenten Schwimmen mir Erfolg abschlossen. Zusätzlich nahmen Natascha Fuchs und Carolin Dölger noch am Kurs Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen teil, der im Mai in Freudenberg stattfand.

In der Badeseesaison wurden insgesamt 961,75 Wachstunden von 48 Wachgängern an 28 Terminen geleistet. Auch vier Gastgruppen der DLRG aus Osterburken, Königheim, Bad Mergentheim und Königshofen leisteten insgesamt 195 Wachstunden. Während des Wachdienstes musste 36-mal Erste Hilfe geleistet werden. Zwei Mal war die Alarmierung des Rettungsdienstes notwendig. Der Hauptteil der Arbeit bestand in der Prävention. So konnten viele Situationen, die vor allem für Kleinkinder und Kinder hätten gefährlich werden können, schon im Vorfeld vermieden werden. Leider lassen nach wie vor viele Eltern ihre Kinder unbeaufsichtigt an der Matschanlage und im Flachwasser spielen und verlassen sich auf Schwimmhilfen. Hier ist kontinuierliche Aufklärung und ein wachsames Auge unsererseits unabdingbar. Abschließen sprach Armin Wienand allen Schwimmbetreuern und Wachgängern seinen herzlichen Dank für deren Einsatz aus. Auch den Badeaufsichten Jochen Beck und Hans Greiner dankte er für die gute Zusammenarbeit.

Von einem einigermaßen normalen Jahr berichtete der Leiter Einsatz Andreas Fenz. Der Einsatztrupp leistete insgesamt 223 Stunden an 9 Übungsabenden. Auch im Bereich Weiterbildung stand einiges auf der Agenda. Andreas Wolz und Andreas Fenz beendeten mit Erfolg die Ausbildung zu, „Fernpiloten im Bevölkerungsschutz“. Fiona Tschritter besuchte den Lehrgang „Basisausbildung Einsatzdienst. Natascha Fuchs und Mara Scheurich absolvierten ihren SAN-A Lehrgang und sind nun Sanitätshelfer. Jan Müssig und Florian Gehrig legten mit Erfolg die Theorieprüfung der Ausbildung zum Fernpilot ab. Den „DLRG Sprechfunker“ bekamen Jan Giegerich, Jan Roth, Ben Giegerich, Jonas Rauh und Nina Hoff bestätigt. Den Lehrgang „BOS Sprechfunk Digital“ absolvierten Jan Giegerich, Jan Roth, Jonas Rauh und Nina Hoff erfolgreich. Fiona Tschritter, Jan Giegerich, Jan Roth und Stefan Zöller dürfen sich nach Teilnahme am Lehrgang „SAN-B“ nun Sanitäter nennen. Markus Kempf, Jan Roth, Armin Wienand und Jan Giegerich nahmen an einem Drohnenkurs teil. Hier legte Andreas Wolz seine Hospitation ab und darf künftig diesen Lehrgang abhalten und ausbilden. Hansjürgen Heinrich besuchte den Lehrgang „Sanitätsfortbildung inkl. Lehreinheiten im Wasser“. Insgesamt wurden 862,25 Stunden in Ausbildung investiert. Der Einsatztrupp wurde insgesamt drei Mal alarmiert. Ein Einsatz wurde bereits bei Anfahrt wieder abgebrochen. Bei einem weiteren Einsatz wurde eine Person mit Hund in Wertheim vermisst. Hier kam zum ersten Mal unsere Drohne zum Einsatz. Die Person wurde am Folgetag gesund aufgefunden. Der letzte Einsatz war eine Nachalarmierung zu einem Wohnhausbrand in Boxtal. Die aktiven Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden von uns mit heißen Getränken versorgt. Bei den folgenden Veranstaltungen stellten wir Sicherungs- und SAN-Dienste: beim Fackelschwimmen zusammen mit zwei Kameraden aus Höpfingen, beim SC-Jugendturnier, beim Nikolausschwimmen in Kreuzwertheim und beim Gottesdienst an Heiligabend am Otto-Rauch-Stift. Zum Jahresende hatte der Einsatztrupp eine Personenstärke von 17 Mitgliedern und insgesamt 1.374 Stunden aufgebracht. Ein herzliches Dankeschön an alle Einsatztruppmitglieder. Das Jugendeinsatzteam traf sich zu 11 Übungen, davon 2 mit den Erwachsenen und einen Termin im Hallenbad, um den Umgang mit dem Spineboard im Wasser zu lernen. Auch eine Weihnachtsfeier war wieder möglich. Dank 5 Neuzugängen gehören dem Jugendeinsatztrupp aktuell 12 Personen an. Abschließend dankte Andreas Fenz der Vorstandschaft und den JET Ausbildern, vor allem Janine Fenz, die sehr viel Zeit in den Nachwuchs investieren. Auch der Feuerwehr dankte er für die stets gute Zusammenarbeit.

Die Jugend zeigte sich wieder kreativ und bot rund ums Jahr diverse Aktivitäten für die Kinder an.

Jugendleiterin Laura Achstetter berichtete von einer Schnitzeljagt, verschiedensten Bastelnachmittagen, einer Spielstraße beim Stadtfest, Ferienspielen, Zeltlager und Weihnachtskino. Im Mai gab es kein Angebot für die Freudenberger Kinder. Stattdessen fuhr die Jugend an drei Terminen mit Spielsachen und Bastelmaterialien nach Collenberg in die Flüchtlingsunterkunft, um den Kindern und Jugendlichen dort etwas Abwechslung zu bieten.

Hans-Werner Höfling verlas den Kassenbericht, der dem des Vorjahres nicht unähnlich war. Auch in diesem Jahr haben wir ein gutes Plus in der Kasse, auch dank der stetig steigenden Mitgliederzahlen. Somit konnten die Rücklagen weiter ausgebaut werden. Die Kasse wurde von Norbert Oppelt und Gerd Reiner geprüft und für tadellos befunden. Gerd Reiner beantragte im Anschluss die Entlastung der Vorstandschaft. Sonja Büttner-Roth griff das Plus in der Kasse nochmal auf und fügte an, dass sie sich lieber für ein Negativergebnis hätte rechtfertigen wollen, da das bedeutet hätte, dass wir unser bereits bestelltes Motor-Rettungs-Boot bekommen hätten. Aber das lässt leider weiter auf sich warten. Nach einem heftigen Jahr 2022 mit Einarbeitung in den DLRG Manager wurde Hans-Werner Höfling unfreiwillig zum einzigen Fachmann im Landesverband. Sonja Büttner-Roth dankte ihm für sein Engagement und wünschte ihm ein ruhigeres Jahr 2023.

Der stellvertretende Vorsitzenden des DLRG Bezirks Frankenland Oliver Güßgen überbrachte die Grüße vom Bezirksleiter Uwe Spielvogel, der wegen des Bezirksjugendtags nicht persönlich anwesend sein konnte. Bei seiner persönlichen Premiere in Freudenberg lobte er die Leistung der Ortsgruppe, insbesondere entgegen dem Trend immer wieder neue Mitglieder zu gewinnen und eine Vielzahl von Aktivitäten anzubieten. Es sein bewundernswert, wie auf das Ziel Boot hingearbeitet wird. Es wäre wünschenswert, von übergeordneten Gliederungen und der Politik in diesen Punkten mehr Zuwendungen, nicht nur finanziell, sondern auch in der Beratung, zu erhalten.

Tim Mögel, der Kommandant der Feuerwehren Freudenberg, dankte für gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Besonders die Unterstützung beim Dachstuhlbrand und die Bewirtung des Richtfestes seien gute Belege dafür.

Anschließend erfolgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Für 10jährige Mitgliedschaft:

Luca Beck, Nick Berberich, Marius Brüssel, Carolin, Finja, Linda, Theresa und Thomas Dölger, Melanie Fleckenstein, Annette, Natascha und Tatjana Fuchs, Simone Gerlach, Ben Giegerich, Mertay Gürler, Gloria Haamann, Malin Hauck, Madlen Heinrich, Anna, Georg und Ilona Hofmann, Lena Kern, Isabella Martin, Jonas und Nicole Rauh, Lennard und Mara Scheurich, Doris Schindler, Fiona Tschritter, Bruno Wörtgötter, sowie Daniela und Tim Zöller

Für 25jährige Mitgliedschaft:

Carmen Höfling und Carolin Schnellbach

Für 40jährige Mitgliedschaft:

Gerlinde Dümig, Miriam Fiedler, Dietlinde Gehrig, Volker Maier, Michael Müssig, Elfriede Rauch, Guido Rohleder, Bernhard und Margit Scheurich, sowie Elisabeth Trunk

Für 50jährige Mitgliedschaft:

Herbert Hennch, Paul Maier und Roland Schork

Nach den Terminen für 2023 dankte Sonja Büttner-Roth allen Anwesenden für das Interesse am Verein, schloss die Sitzung und lud noch zum gemütlichen Beisammensein ein.