Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Gruppe Freudenberg e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Gruppe Freudenberg e.V. findest du hier .
Vom 26. bis 28. September 2025 fand in den Räumlichkeiten der DLRG Freudenberg ein zentraler Lehrgang des Landesverbands Baden statt: Der Lehrgang für Taucheinsatzführer (TaEF). Insgesamt nahmen zehn engagierte Einsatzkräfte teil – davon sieben aus dem Bezirk Frankenland und drei aus dem Bezirk Rhein-Neckar.
Inhaltlich standen an den drei Lehrgangstagen folgende Themen im Mittelpunkt:
Grundlagen der Führungslehre
Struktur und Ablauf von Einsätzen im Wasserrettungsdienst
Führungsorganisation im Taucheinsatz
Erstellung und Bewertung von Lagebildern
Neuerungen durch die aktuelle DGUV-Regel 105-002
Praktische Anwendung in Form von Fallbeispielen und Planspielen
Der Lehrgang zielte darauf ab, Einsatzkräfte dazu zu befähigen, komplexe Taucheinsätze zu leiten und die Zusammenarbeit im Wasserrettungsdienst unter realitätsnahen Bedingungen zu trainieren.
Besonders gefreut hat uns, dass drei Mitglieder unserer Ortsgruppe die Ausbildung mit Erfolg abschließen konnten. Wir gratulieren herzlich unseren neuen Taucheinsatzführern Patrick, Armin und Andreas zu ihrer Leistung!
Neben dem intensiven fachlichen Austausch kam auch das Miteinander nicht zu kurz: An den Abenden saßen die Teilnehmenden in gemütlicher Runde zusammen und nutzten die Gelegenheit, sich bei Speis und Trank über Erfahrungen, Einsätze und Technik auszutauschen.
Ein besonderer Dank gilt den beiden Ausbildern des Landesverbands Baden, Max Hammer und Markus Arlt, für die kompetente und praxisnahe Durchführung des Lehrgangs.
Wir bedanken uns auch bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und wünschen viel Erfolg und Sicherheit bei den zukünftigen Einsätzen als Taucheinsatzführer!
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.