Zeltlager

Land unter – aber Stimmung bleibt oben!!

Veröffentlicht: 04.10.2023
Autor: Sonja Büttner-Roth

„Zelte zu – es regnet“ - „ Zieh Gummistiefel an“ - „Bleibt in den Zelten“

So oft wie in diesem Jahr haben wir diese Sätze wohl selten in einem Zeltlager sagen müssen. Und das bei einem Zeltlager, bei dem mit 51 Kindern (inklusive Betreuerkindern) so viele dabei waren, wie schon ewig nicht mehr. Schon beim Aufbau wurden die Helfer mehrfach pudelnass und der Wetterbericht versprach leider keine Besserung. Am Montag wurden noch vor der Ankunft der Kinder die ersten Anhänger Hackschnitzel geholt und zur Matschbekämpfung in den Küchenzelten und auf den Hauptwegen verteilt. Es sollten nicht die letzten bleiben, am Ende waren Wege und Zelteingänge abgestreut, Küchen- und Esszelt mit mehreren Schichten Hackschnitzel immer wieder trockengelegt und irgendwie war trotzdem alles schlammig.

Ja, es war ein besonderes Zeltlager.

Die Tageswanderung ging ausnahmsweise in ein Hallenbad, weil es fürs Freibad viel zu kalt war. Die Damen an der Kasse hat unser Ansturm völlig überfordert, das Schwimmbecken eigentlich auch, aber mit Wassergymnastik und Strudelbildung hatten wir auf jeden Fall viel Spaß. Den Montag der 2. Woche verbrachten wir in der Turnhalle, die uns die Stadt Wallenfels dankenswerter Weise zur Verfügung stellte, damit sich alle Kinder beim Fußball, Toben, Klettern und Turnen mal so richtig auspowern konnten. Am Dienstag fuhren wir kurzerhand nach Bayreuth, um mit Museum und Shopping-Mall den Kindern einen trockenen, abwechslungsreichen Tag zu bieten und dem Platz die Chance zu geben, zwischendurch auch mal abzutrocknen.

Aber auch unsere geplanten Aktivitäten wie Nachtwanderung, Freizeitpark, Bastelangebote, Kinoabende und Brettspiele wurden sehr gut angenommen und versüßten uns die nassen Zeiten. Besonders gefreut haben wir uns über die Abende, an denen wir gemütlich am warmen Lagerfeuer sitzen konnten und dass wir am Ende doch noch 2 Tage richtig schön das Freibad nutzen konnten.

An dieser Stelle ein großes Lob und herzliches Dankeschön an alle Kinder, die dabei waren.

Ihr ward wirklich SPITZE!!!

Niemals hätten wir gedacht, dass wir bei dem Wetter ein so schönes Zeltlager zusammen verbringen würden. Toll, dass die Stimmung gehalten hat, dass ihr alle so gut mitgemacht habt und wir eine unvergessliche Zeit haben durften.