Frühjahrs-Ausbildungsoffensive

Veröffentlicht: 17.04.2022

Zahlreiche Lehrgänge und Ausbildungen absolviert

In den letzten Wochen waren zahlreiche Aktive der Ortsgruppe bei verschiedenen Lehrgängen und Ausbildungen am Start.

Vier Jugendliche und junge Erwachsene besuchten am Wochenende vom 11.-13. März den Grundbausteine Lehrgang der Bezirksjugend in Osterburken, um neue Ideen für Aktivitäten im Jugendbereich zu bekommen und auch über rechtliche Hintergründe Bescheid zu wissen.

Von 19.-20. März besuchte eine Teilnehmerin die Basisausbildung Einsatzdienste in Königshofen und erlernte weitere wichtige Fähigkeiten auf dem Weg in den Einsatztrupp.

Am 20. März nahmen drei Teilnehmer an einem Erste-Hilfe-Kurs ebenfalls in Königshofen teil um bei ihrer Arbeit in der Schwimmausbildung bzw. der Jugendarbeit bei eventuellen Unfällen besser helfen zu können.

Am 2., 3., 9. und 10. April absolvierten zwei unserer JET-lerinnen erfolgreich einen SAN-A (Sanitätshelfer) Lehrgang in Tauberbischofsheim. Um später im Wasser-Rettungsdienst aktiv mitarbeiten zu dürfen benötigt im Landesverband Baden jeder Helfer die Ausbildung zum Sanitäter (SAN-B). Auf dem Weg dorthin ist nach der Erste-Hilfe-Ausbildung zunächst die SAN-A-Ausbildung zu bestehen, die durchaus anspruchsvoll und herausfordernd ist. Ein Teilnehmer musste leider nach dem ersten Wochenende krankheitsbedingt aussetzen.

Am 3. April nahmen insgesamt 8 Teilnehmer aus der Ortsgruppe in Buchen/Hainstadt an einem Workshop Erlebnispädagogik teil um damit nun die Jugendleitercard (JuLeiCa) beantragen zu können, die wichtig ist um weiterhin Zuschüsse für Jugendveranstaltungen beantragen zu können.

Von 8.-10. April nahmen zwei Mitglieder unseres Einsatztrupps am Lehrgang "Fernpilot im Bevölkerungschutz" in Rastatt teil und absolvierten am Ende erfolgreich die Theorie-Prüfung. Die praktische Ausbildung und Prüfung erfolgt in den nächsten Monaten.

Zwei weitere Mitglider haben sich in den letzten Wochen mittels Online-Schulung und Selbstlernphase ebenfalls auf die Theorie-Prüfung zum "Fernpilot im Bevölkerungschutz" vorbereitet und am 9. April erfolgreich in Königshofen die Theorie-Prüfung abgelegt. Auch hier erfolgt in den nächsten Wochen noch die praktische Ausbildung und Prüfung.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle Teilnehmer die erfolgreich an den Lehrgängen teilgenommen haben! Wir sind stolz auf eure Leistungen!

Innerhalb von nur 4 Wochen kamen bei diesen Ausbildungen über 500 Stunden zusammen, die Vor- und Nachrarbeit gar nicht mit eingerechnet. An den Lehrgangsorten sieht man dass auch erhebliche Strecken zurückgelegt werden müssen. Bei unseren Jugendlichen mussten hier jeweils noch Fahrer gefunden werden. Herzlichen Dank dafür auch an dieser Stelle!