Frohe Weihnachten und Alles Gute für das Jahr 2023

Veröffentlicht: 23.12.2022

2022 - Kein normales Jahr mit einem großen Wechsel

Viele haben sich nach 2 Jahren Corona-Pandemie sicherlich mal wieder ein "ganz normales Jahr" gewünscht. Doch "Normal" scheint es so wie wir es kennen, nicht mehr zu geben!

Beschäftigte uns zu Jahresbeginn noch die Hallenbadschließung aufgrund der Pandemie mit der Konsequenz einer Umplanung und Verlängerung der Winterschwimmsaison bis in den Frühsommer hinein, so ließen uns die Folgen des schrecklichen Krieges in der Ukraine und der damit verbundenen Energiekrise mit einer möglichen Bäderschließung im Herbst wieder zittern! Glücklicherweise konnte die erste Hälfte der Schwimmsaison 2022/2023, bei etwas reduzierter Wassertemperatur, nahezu normal stattfinden und wir sind optimistisch diese Saison regulär zu Ende bringen zu können! Bereits an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten inklusive der Bediensteten und dem Betreiber des Hallenbads Miltenberg!

Aber nun mal der Reihe nach!

Nach 18 Jahren an der Spitze unseres Vereins, standen Peter Haamann und Harald Fuchs bei der Mitgliederversammlung am 12. März 2022 nicht mehr zur Wahl. Völlig verdient wurden beide an diesem Abend mit dem Verdienstzeichen in Gold mit Brillant ausgezeichnet und zu Ehrenvorsitzenden der DLRG Freudenberg ernannt. Fortan liegt es in den Händen von Sonja Büttner-Roth und Andreas Wolz die Geschicke des Vereins zu führen und den "Großen Wechsel" zu gestalten. Glücklicherweise konnte eine Vorstandschaft mit erfahrenen, aber auch neuen Mitgliedern gewählt werden, die bereit sind aktiv in der DLRG mitzuarbeiten.

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" Mit diesem Zitat von Philip Rosenthal kann man gut die zahlreichen Ausbildungstätigkeiten der Ortsgruppe im Jahr 2022 zusammenfassen:

- 4 neue Ausbildungsassistenten Schwimmen
- 2 neue Ausbildungsassistenten Rettungsschwimmen
- 1 neue Basisausbildung Einsatzdienste
- 5 Teilnehmer am Lehrgang "Umgang mit Rettungsgeräten"
- 9 Teilnehmer an einem Erste-Hilfe-Kurs
- 4 Teilnehmer am Lehrgang Grundbausteine der DLRG Jugend
- 5 neue DLRG Sprechfunker
- 4 neue BOS Sprechfunker digital
- 2 neue Sanitätshelfer (SAN A)
- 4 neue Sanitäter (SAN B)
- 2 neue Fernpiloten im Bevölkerungsschutz, 6 weitere in Ausbildung
- 1 neuer Ausbilder für Fernpiloten im Bevölkerungsschutz
- 10 neue JuLeiCa-Ausbildungen (Jugendleitercard)
- 2 neue Ausbilder für Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten (EHSH)

Neben all diesen neuen und zusätzlichen Ausbildungen wurden, keinesfalls weniger wichtig, zahlreiche Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen abgenommen, sowie unzählige Fortbildungen und Übungen durchgeführt. Mehr dazu dann wie gewohnt in den Berichten bei unserer Mitgliederversammlung am 04. März 2023!

Trocken - Heiß - Lang, so haben wir den Sommer 2022 zusammengefasst, bei dem 48 Wachgänger und 4 befreundete Ortsgruppen insgesamt knapp 1.000 rein ehrenamtliche Wachstunden an unserem Badesee leisteten und 36 Personen sanitätsdienstlich versorgten.

Durch den schönen Sommer war es endlich auch wieder möglich ein Sommernachtsfest mit Fackelschwimmen durchführen zu können, bei dem fast 60 Schwimmer und zahlreiche Festgäste einen tollen Abend verbrachten.

Auch unsere traditionellen Ferienspiele konnten wieder stattfinden und die Kinder hatten viel Spaß beim Bootfahren auf dem Main mit dem Höhepunkt der Schleusendurchfahrt.

Kurzfristig nochmal etwas Aufregung und Unsicherheit, aufgrund in die Höhe schellender Corona-Fallzahlen, konnten das Jugendzeltlager in Wallenfels nicht gefährden. Mit bewährtem Hygienekonzept und zusätzlichen Tests erlebten 34 Jugendliche mit den Betreuern zwei tolle Wochen voller Spiel, Spaß und Action.

Auch unsere DLRG Jugend konnte endlich wieder alle Aktionen in Präsenz durchführen! Von Stadtrallye über Bastelaktionen bis zum Filmnachmittag war alles dabei.

Erfreulicherweise konnten wir auch bei unserem Jugend-Einsatz-Team neue Teilnehmer gewinnen und wieder mehr Schwung in die Ausbildung bringen! Gerade im Einsatzbereich benötigen wir dringend Nachwuchs der für die Sicherheit der Bevölkerung am und im Wasser sorgt und für Notsituationen ausgebildet wird!

All dies - und noch viel mehr - ist nur durch unsere vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer möglich! Jedem Einzelnen ergeht ein herzliches Dankeschön!

Allen Mitgliedern, Förderern und Spendern, die unsere Arbeit und unser Engagement in diesem Rahmen erst ermöglichen, ein ebenso großes Dankeschön!

So wünschen wir allen ein Frohes Weihnachtsfest und Alles Gute für das Jahr 2023!

DLRG Gruppe Freudenberg e.V.