Ferienspiele der DLRG Freudenberg

Veröffentlicht: 25.07.2022
Autor: Michaela Pölleth

Am Mittwoch, dem 20.07.2022, eröffneten wir die Freudenberger Ferienspiele mit unserer Schlauchbootfahrt auf dem Main. Da in den ersten beiden Ferienwochen unser Zeltlager stattfindet, müssen wir hier auf einen Termin vor den Ferien ausweichen.

Insgesamt 25 Kinder trafen sich am DLRG Heim. Nachdem die Wechselkleidung sicher im DLRG Bus verstaut war, ging es zu Fuß Richtung Main. Dort warteten das Motorboot, sowie ein kleines und ein großes Schlauchboot. Nach der Verteilung auf die Boote und einer kurzen Einweisung ging es auch schon los. Die heißen Sitzflächen wurden regelmäßig mit Wasser gekühlt. Wir machten uns auf den Weg zur Schleuse. Dort angekommen fuhr gerade ein bergwärts geschleustes Schiff heraus. Vom Schleusenwärter erhielten wir die Anweisung, nach dem nächsten Schiff, das talwärts kommt, in die Schleusenkammer einzufahren, da die Sportbootschleuse aktuell nicht in Betrieb ist.

Die Pause wurde genutzt, um etwas zu trinken und nochmal Kräfte zu sammeln. Nachdem das Schiff in die Schleusenkammer eingefahren war, hieß es paddeln. Einige Kinder waren zum ersten Mal bei den Ferienspielen dabei und waren fasziniert vom Ablauf in der Schleuse und das so nah zu erleben.

Nach dem Schleusenvorgang hieß es für die Besatzung der Schlauchboote wieder paddeln, denn es warteten bereits zwei Schiffe, die bergwärts fahren wollten.

Für das letzte Stück wurde dann das große Schlauchboot vom Motorboot an den Sportbootanleger an der Eisdiele gezogen. Das kleine Schlauchboot schaffte es alleine. Dort angekommen gab es für alle noch kalte Getränke und Bratwürstchen.

Wer wollte durfte sich noch im Main abkühlen oder eine Runde auf dem Motorboot mitfahren.

Bei dem tollen Wetter wollte keiner so recht nach Hause und alle freuen sich auf das nächste Mal.