Ferienspiele der DLRG Freudenberg

Veröffentlicht: 07.10.2023
Autor: Michaela Pölleth

Nach dem Platzregen kam die Sonne

Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes, um 16:30 Uhr schüttete es wie aus Eimern: Ferienspiele absagen?  -  Alternativprogramm?  -  Was tun?

Der Wettergott hatte dann aber doch ein Einsehen mit uns. Pünktlich zum Start unserer diesjährigen Ferienspiele hörte es auf zu regnen und die Sonne kam raus, so dass wir mit 25 Kindern trocken am DLRG Heim starten konnten. Nach einer kurzen Einweisung und Verteilung von Schwimmwesten machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Main, wo schon zwei Schlauchboote und zwei Motorboote auf ihre Besatzung warteten. Nachdem alle auf die Boote verteilt waren, ging es los. Die Schlauchboote brauchten etwas Zeit, um ihren Rhythmus zu finden, aber als sie den Dreh raus hatten, kamen sie gut voran. Komfortabler hatten es die Kinder, die auf den Motorbooten mitfuhren.

Da wir an der Schleuse noch warten mussten bis ein Bergfahrer fertig geschleust hatte, drehten wir noch ein paar Runden auf dem Main. Das gab uns die Gelegenheit das neue Motorrettungsboot „Seeadler“ auf Herz und Nieren zu testen. Nach dem Kommando „alle Mützen runter“ gab Bootsführer Andreas Wolz Vollgas und das Grinsen der Kinder hielt auch noch lange an, als er wieder langsamer fuhr.

Dann konnten wir endlich in die große Schleuse einfahren. Das war ein tolles Erlebnis, vor allem für die Kinder, die noch nie in der Schleuse waren. Viele waren erstaunt, wie tief das Wasser in der Schleusenkammer abgelassen werden musste, damit auf der anderen Seite ausgefahren werden konnte.

Am Sportbootanleger wurden wir mit Getränken und Bratwürstchen empfangen. Einige Kinder schwammen dann noch eine Runde im Main und spielten verschiedene Spiele auf der Mainwiese, bevor sie von ihren Eltern um 20:00 Uhr abgeholt wurden.

Wir danken allen Teilnehmern und Helfern und freuen uns auf das nächste Jahr!