Erfolgreiche Prüfung zu "Steuernde von Drohnen im Bevölkerungsschutz der DLRG"

Veröffentlicht: 02.05.2022
Autor: Andreas Wolz

Am Freitag, den 29. April 2022 konnten Andreas Fenz und Andreas Wolz erfolgreich ihre Prüfung zum "Steuernden von Drohnen im Bevölkerungsschutz der DLRG" ablegen.

Unter den strengen Augen von Prüfer Marco Strecker von der DLRG Königshofen wurden die verschiedenen Prüfungsaufgaben abgeflogen und der sichere Umgang mit dem Fluggerät unter Beweis gestellt. Ergänzend wurden Fragen zur korrekten Einrichtung eines Start- und Landeplatzes, der Gefährdungsbeurteilung und Einsatzvorbereitung, sowie eventueller Notfallmanöver beantwortet.

Die DLRG Freudenberg hat nun zwei ausgebildete Drohnensteuerer und zwei Weitere in Ausbildung.

Auch nach der Prüfung ist noch viel praktische Übung gefordert um in den verschiedenen Einsatzfällen gut und sicher mit der Technik umgehen zu können.

Vielen Dank an Marco Strecker für die gesamte Ausbildung und Prüfung!