Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht: 22.03.2022
Von Links: Uwe Spielvogel, Andreas Wolz, Peter Haamann, Harald Fuchs, Sonja Büttner-Roth, Roger Henning
Von Links: Uwe Spielvogel, Andreas Wolz, Sonja Büttner-Roth, Stefan Zöller, Elena Müssig, Jürgen Ullrich, Viola Maier, Walter Kirchgäßner, Heidi Fuchs, Jochen Beck, Nina Hoff, Jan Müssig, Gisela Rauh, Norbert Oppelt, Gudrun Hartmann, Heinrich Lotzow, Hildegard Kern, Gertrud Müssig, Sven Lotzow, Ursula Weimer, Roger Henning
Von Links: Uwe Spielvogel, Stefan Zöller, Manuel Walla, Sonja Büttner-Roth, Florian Gehrig, Andreas Wolz, Roger Henning

Höchste Auszeichnung für Peter Haamann und Harald Fuchs

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der DLRG Freudenberg wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt.

Für 10jährige Mitgliedschaft:

Johannes Brand, Emir Dülger, Marius Hildenbrand, Nina Hoff, Gregor Hösch, Jennifer Mönch-Fana, Luisa Störmer, Jonas und Marion Ziegler

Für 25jährige Mitgliedschaft:

Lena Hösch, Elisabeth und Hanna König, Viola Maier, Elena Müssig, Jan Müssig, Lukas Pfeifer, Luisa Scheurich und Waltraud Schmaus

Für 40jährige Mitgliedschaft:

Michael Baumann, Jochen Beck, Oliver Berberich, Christa Kern, Hildegard Kern, Irmhild Kern, Jasmin Lotzow, Sven Lotzow, Gertrud Müssig, Melanie Müssig, Waltraut Schiller, Michael Schneider, Jürgen Ullrich, Markus Wolz und Stefan Zöller

Für 50jährige Mitgliedschaft:

Peter Farrenkopf, Heidi Fuchs, Karl Gehrig, Fred und Gudrun Hartmann, Rita Keck, Irene Keck-Esel, Walter Kirchgäßner, Heinrich Lotzow, Lothar Mayer, Norbert Oppelt, Gisela Rauh, Priska Rohleder-Hügle, Herbert Speth, Ursula Weimer und Kurt Zöller

Anschließend konnten folgende Sonderehrungen durch die Vorsitzenden, Bezirksleiter Uwe Spielvogel und Bürgermeister Roger Henning übergeben werden.

Florian Gehrig erhielt die Ehrenmedaille des Bezirks Frankenland in Bronze. Er ist Wachgänger. Einsatztruppmitglied und seit 2016  in der Vorstandschaft. Bei allen Bau-, Renovierungs- und Aufräummaßnahmen, Arbeitseinsätzen, Aktivitäten und Festen ist er ein treuer Helfer.

Mit der Ehrenmedaille des Bezirks Frankenland in Gold wurden Manuel Walla und Stefan Zöller ausgezeichnet. Manuel , war 21 Jahre im Jugendvorstand und davon 15 Jahre gleichzeitig auch in der Vorstandschaft tätig Er ist aktives Einsatztruppmitglied, Bootsführer, Wachgänger und war bis 2022 Technischer Leiter Boot und Material. Stefan war seit 1995 bis 2022 mit Unterbrechung in der Vorstandschaft, lange Jahre Technischer Leiter Einsatz bzw. zuerst dessen Stellvertreter, bis 2019 kümmert er sich um das umfangreiche Material der DLRG, ist bis heute im Einsatztrupp und als Wachgänger eine wichtige Stütze der Arbeit der DLRG. Das Verdienstzeichen in Bronze wurde Sonja Büttner-Roth verliehen. Sie ist langjährige Wachgängerin und Schwimm-betreuerin, seit 2010 in der Vorstandschaft und dort seit 2019 stellvertretende Vorsitzende.

18 lange Jahre standen Peter Haamann und Harald Fuchs als unschlagbares Team an der Spitze der DLRG Freudenberg. Begonnen hatte Harald Fuchs bereits 1977 mit seiner ersten Sitzung in der Jugendvorstandschaft und war somit insgesamt 45 Jahre in der Vorstandsarbeit tätig und gleichzeitig über Jahrzehnte aktiv im Einsatztrupp, Wachgänger, Erste-Hilfe-Ausbilder, Lehrscheininhaber und Schwimmausbilder in der Rettungsschwimm-ausbildung sowie immer wieder Zeltlagerbetreuer. Peter Haamann war seit 1992 in der Vorstandschaft als Materialwart, stellvertretender Vorsitzender und schließlich als Vorsitzender aktiv, außerdem seit 1988 Einsatztruppmitglied, Wachgänger, lange Jahre Zeltlagerbetreuer und Schwimmbetreuer sowie Vertreter der Ortsgruppe in vereinsübergreifenden Organisationen In einer bewegenden Bilderpräsentation bekam die Versammlung einen Einblick in das lange Wirken der beiden im Verein  seit 1977 und würdigte das herausragende Engagement mit Standing Ovations. Von der Ortsgruppe wurden die beiden sehr verdient zu Ehrenvorsitzenden ernannt und außerdem mit der höchstmöglichen Ehrung der DLRG ausgezeichnet, dem Verdienstzeichen in Gold mit Brillant. Tief bewegt nahmen beide diese Ehrungen entgegen und bedankten sich herzlich für die gelungene Überraschung.