DLRG Freudenberg investiert in hochmoderne Technik

Veröffentlicht: 07.02.2022

Großzügige Unterstützung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ermöglicht Projekt

Zukünftig wird nicht nur die Ausbildung unserer Jugendlichen für den Wasser-Rettungsdienst interessanter, sondern gleichzeitig auch die Einsatzfähigkeit der DLRG Freudenberg gestärkt. Dank einer großzügigen Förderung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt konnte Ende 2021 eine hochmoderne Drohne mit Sicht- und Wärmebildkamera angeschafft werden.

Gerade bei vermissten Personen am oder im Wasser sind oft große Gebiete abzusuchen und der Faktor Zeit spielt eine erhebliche Rolle, um einen erfolgreichen Ausgang eines Einsatzes zu ermöglichen. Oft gibt es darüber hinaus gefährliche Bereiche, beispielsweise um Wasserkraftwerke herum, wo sich Retter nicht gefahrlos aufhalten können. Auch bei Großschadenslagen wie Hochwasser oder anderen Ereignissen kann die Technik perfekt zur Lageerkundung eingesetzt werden.

In den nächsten Monaten findet nun die Ausbildung und Einweisung der Mitglieder von Einsatztrupp und Jugend-Einsatz-Team in die neue Technik statt. Wundern Sie sich also bitte nicht, wenn rund um Freudenberg eine rote Drohne am Himmel zu sehen ist. Selbstverständlich fotografieren oder filmen wir dabei NICHT ihre Privatsphäre und versuchen niemanden durch die Ausbildung zu stören! Am Start- und Landeplatz, den Sie durch ein auffälliges Banner und unserem Einsatzfahrzeug erkennen, treffen Sie unsere Einsatzkräfte an, die gerne auch auf Ihre Fragen eingehen, sofern die Situation dies zulässt.

Weitere Details zur Drohne und zum Thema Fernerkundung auf den jeweiligen Seiten.