Alle Mitglieder, Öffentlich

Die DLRG Freudenberg wünscht Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024!

Veröffentlicht: 23.12.2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und wir können auf ein Jahr mit "Rekorden" zurückblicken!

Glücklicherweise konnten die Veranstaltungen in diesem Jahr "nach Corona" endlich wieder normal stattfinden und so gab es auch endlich wieder ein Vergleichsschwimmen gegen die Wasserwacht Miltenberg, die Lange Schwimmbadnacht in Külsheim, Kindernachmittage der DLRG-Jugend, Ferienspiele oder die Wasserrutsche am Badesee.

Wieso aber Rekorde?

Ende März war es endlich soweit: Wir konnten unser neues Motorrettungsboot abholen. Die bisher höchste Einzelinvestition die wir als Verein getätigt haben mit rund 60.000€!

Bei unserem Sommernachtsfest konnten wir bei bestem Wetter das neue Boot in Dienst stellen. Bei der Absicherung der rekordverdächtigen 86 Schwimmer des Fackelschwimmens kam es auch direkt zum ersten Einsatz.

Machte uns im Juni und Juli noch die große Hitze und Trockenheit zu schaffen, so dass unsere Drohneneinheit bei mehreren Waldbränden unterstützte, so war es im August vermutlich das Zeltlager mit dem meisten Regen, dem höchsten Pegelstand auf dem Zeltplatz, den meisten Hackschnitzeln aber einer bis zum Ende tollen Mannschaft aus 51 Kindern und 17 Betreuern die sich die gute Laune nicht haben nehmen lassen!

Trotz des schlechten Wetters mit Beginn der Sommerferien wurden am Badesee mehr Wachstunden als je zuvor geleistet: 1020,25
Respekt und Dank an alle Wachgänger und Gastgruppen für diesen wertvollen Dienst zur Sicherheit der Badegäste!

Der Herbst meinte es dann nochmal gut mit dem Wetter und so konnten wir bei der Bezirkseinsatzübung anlässlich des 70 Jährigen Bestehens des Bezirks und auch beim Filmdreh für den JET-Imagefilm tolle gemeinsame Aktionen erleben. Ein Ehrenabend Anfang November schloss das Jubiläumsjahr für den Bezirk ab.
Neben geplanten Sanitätsdiensten, Absicherungen und Übungen sind unsere Einsatzkräfte 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag bereit in den Einsatz zu gehen! Das alles geht nur mit großem zeitlichen Aufwand in ständige Aus- und Fortbildung! Vielen Dank!

Ausgebucht konnten wir im Oktober in die Winterschwimmsaison 2023/2024 starten. 82 Teilnehmer bei der Schwimm- und 42 in der Rettungsschwimmausbildung werden von zahlreichen Ausbildern trainiert. Ein riesiges Dankeschön an diese wertvolle Arbeit!

Auch unsere Feste 2023 waren ein voller Erfolg und der Wettergott meinte es hier immer gut mit uns. Tolle Stimmung und guten Umsatz gab es beim Maifeuer, beim Sommernachtsfest mit Fackelschwimmen und auch beim Weihnachtsmarkt! Vielen Dank an alle Helfer und auch an die zahlreichen Gäste!

Soviele Aktivitäten erfordern auch eine Menge Vorbereitungs- und Planungsarbeit. Unzählige Vorstanssitzungen, Jugendvorstandssitzungen, Ausschusstreffen, Onlinemeetings und Absprachen sind nötig um die Geschicke eines Vereins mit über 700 Mitglieder zu steuern. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder die sich hier engagieren!

Nun bleibt uns nur allen Mitgliedern, Freunden, Spendern und Förderern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2024 zu wünschen! Nur mit Ihnen und Euch ist das alles möglich! VIELEN DANK!!!

Und das neue Jahr? Wird ruhiger? Eher nicht!

Unsere Veranstaltungstermine sind bereits auf der Homepage zu finden und wir freuen uns 2024 nach der Zwangspause durch Corona mit Sport & Spaß endlich auch wieder ein Fest am Badesee veranstalten zu können.

Die Vorbereitungen und Anmeldungen für unser Zeltlager laufen bereits und wir sind auch schon fast ausgebucht.

Im Hintergund befasst sich seit Jahren ein Bauausschuss mit der dringend notwendigen Sanierung und Erweiterung unserer Wasserrettungswache, wo in den nächsten Wochen viel Abklärungsarbeit ansteht. Bei unserer Mitgliederversammlung 2024 werden wir die Planungen dann vorstellen und einen Beschluss fassen.

Langeweile wird also 2024 auch wieder ein Fremdwort für uns sein!

Wir freuen uns auf viele tolle Aktivitäten!