Galerie

Filter/Suche
Titel/Beschreibung Info/Datum
Faschingsbasteln

Am Sonntag, den 26. Januar 2014 veranstaltete die DLRG Jugend einen Kindernachmittag mit dem Thema Faschingsbasteln. Zahlreiche Kinder bastelten Masken, Kornen und andere Dekoration für die kommende Faschingszeit.
Bilder: 17
Datum: 26.01.2014
Kategorie: Einsatztrupp
Besuche: 174
Tischtennis-Stadtmeisterschaften

Zum zweiten Mal veranstaltete die Abteilung Tischtennis des SC Freudenberg am Samstag, den 28. Dezember 2013 Stadtmeisterschaften. Insgesamt 12 Mannschaften traten in 3 Gruppen aufgeteilt gegeneinander an. Die DLRG Freudenberg stellte 3 Mannschaften welche den 7., 11. und 12. Platz erreichten.
Bilder: 23
Datum: 28.12.2013
Kategorie: 
Besuche: 157
Adventsbasteln

Sonntag, 17. Novemberg 2013 Der heutige Kindernachtmittag stand unter dem Thema Adventsbasteln. 17 Kinder nahmen daran teil. Aus Tonpapier konnten Halbmonde gebastelt werden, welchen eine bunte Schlafmütze, auch aus Tonpapier, aufgesetzt wurde. Weiterhin konnte man Eulen basteln. Hierzu benötigte man zwei große Tannenzapfen, welche dann mit Heißkleber so festgeklebt wurden, dass eine kleine Figur (Kopf und Bauch) entstand. Die Augen, Füße, Ohren, Flügel und den Schnabel schneidet man aus Tonpapier aus und klebt sie an die Tannenzapfen. Die größte Bastelaktion an diesem Tag war das Basteln eine Krippe für Weihnachten. Hierzu wurde ein Schuhkarton benötigt. Dieser wurde als Stall benutzt. Nun gab es einige Naturmaterialien wie Moos, Stroh, Stöcke, Tannenzapfen, etc., welche zum verzieren der Krippe benutzt wurden. Viele Kinder bastelten zu ihrer Krippe eigene Figuren oder Sterne, sodass am Ende jedes Kind seine eigene individuelle Krippe besaß. Die zwei Stunden vergingen wie im Flug. Als die Eltern kamen bekam jedes Kind seine gebastelten Sachen und dazu einen Schokonikolaus.
Bilder: 21
Datum: 17.11.2013
Kategorie: Einsatztrupp
Besuche: 218
60 Jahre Bezirk Frankenland

Am 31. Oktober 2013 feierte der DLRG Bezirk Frankenland auf den Tag genau sein 60-jähriges Bestehen. An der damaligen Gründungsstätte, dem Rathaussaal Tauberbischofsheim fand ein Festabend statt. Um der Bevölkerung und den geladenen Gästen aus der Politik die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Einsatzgruppen im Bezirk aufzuzeigen fand auf dem Rathausplatz eine Fahrzeug- und Geräteschau statt.
Bilder: 9
Datum: 31.10.2013
Kategorie: 
Besuche: 124
Herbstbasteln

Mehr als 20 Kinder kamen am Sonntag, den 27. Oktober 2013 zum Kindernachmittag ins DLRG-Heim. Unter der Leitung der Jugendvorstandschaft konnten die Teilnehmer Kürbisse und Halloween-Girlanden gestalten. Zur Stärkung gab es eine Kürbisssuppe.
Bilder: 28
Datum: 27.10.2013
Kategorie: Einsatztrupp
Besuche: 106
SAN-Auffrischung

Am Samstag, den 26. Oktober 2013 trafen sich 14 Einsatztruppmitglieder um 9 Uhr im DLRG-Heim um Ihre Kenntnisse in der Sanitätsausbildung aufzufrischen. Unter der Leitung von Stefan Kemmer vom DRK Kreisverband Tauberbischofsheim wurde zum einen die Theorie wiederholt und vorallem aber auch die praktische Anwendung geübt. Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer einig, dass es ein gelungener Tag war, der vom Ausbilder sehr interessant und lehrreich gestaltet wurde. Vielen Dank an Stefan Kemmer!
Bilder: 20
Datum: 26.10.2013
Kategorie: 
Besuche: 136
Herbstwanderung

Am Sonntag, den 20. Oktober 2013 wanderten knapp 30 Mitglieder der DLRG von Freudenberg nach Boxtal. Nach einer Stärkung im Gasthof Zur Rose wanderte ein Teil auch wieder zurück. Die restlichen Teilnehmer fuhren mit einigen Nachgekommenen zurück.
Bilder: 8
Datum: 20.10.2013
Kategorie: 
Besuche: 137
Schwimmbetreuerlehrgang

Zu Beginn der Schwimmausbildung haben sich die Ausbilder von der Schwimmausbildung der DLRG Freudenberg am Sonntag, den 13. Oktober 2013 im Hallenbad in Faulbach zu einem Informations- und Gedankenaustausch mit der Schwimmmeisterin Simone Heinrich getroffen. Dabei wurden verschiedene Möglichkeiten des leichten und interessanten Schwimmen-Lernens vor allem in der Anfänger- und Frühschwimmerausbildung vermittelt. Diese Ideen und die dabei spielerisch zu vermittelten Ausbildungsziele wollen wir nun auch in unsere Ausbildung einfließen lassen. Wir bedanken uns recht herzlich bei Simone Heinrich, dass sie sich die Zeit genommen hat diesen Lehrgang vorzubereiten und durchzuführen.
Bilder: 10
Datum: 13.10.2013
Kategorie: 
Besuche: 187
Einsatztruppübung 13.09.2013

Am Freitag, den 13. September 2013 übte der Einsatztrupp gemeinsam mit der Feuerwehr Freudenberg das Vorgehen bei einem Waldbrand. Da ein solches Schadensereignis sehr viele Helfer benötigt und wir in Freudenberg sehr gut mit der Feuerwehr zusammenarbeiten, ist die Unterstützung der DLRG dabei selbstverständlich. Geübt wurde der Aufbau der Wasserversorgung, die Ausleuchtung der Einsatzstelle, die Brandbekämpfung sowie die An- und Abfahrt der Pumpfässer.
Bilder: 25
Datum: 13.09.2013
Kategorie: 
Besuche: 156
Zeltlager

Von Montag, den 5. August bis Samstag, den 17. August findet das diesjährige Jugendzeltlager in Hamm an der Sieg statt. Neben einer Tageswanderung zum Kloster Marienthal, einem Ausflug ins Phantasialand und einer Besichtigung eines Stollens mit anschließender Nachtwanderung haben die Kinder viel Spaß bei den verschiedenen Spielen am und um den Zeltplatz. Vielen Dank an dieser Stelle an die Freiwillige Feuerwehr Hamm und an Jens für die Unterstützung! Weiter standen die Lagerolympiade, eine Disco, Batiken, Stockbrot backen, ein Zeltlager-Wortgottesdienst sowie ein Ausflug mit dem Zug nach Köln auf dem Programm.
Bilder: 66
Datum: 05.08.2013
Kategorie: 
Besuche: 223