JET - Jugend Einsatz Team

Schon öfter wurde über die Zukunft des Einsatztruppes geredet. Im Prinzip waren sich immer alle einig, wir müssen uns um Nachwuchs aus den Reihen der Jugend kümmern. In einer Vorstandsitzung, im April 2008, erklärten sich dann Johannes Luttner und Andreas Wolz bereit sich um diese Aufgabe zu kümmern.

Nach einigen Vorüberlegungen und Gedanken wie das ganze aufgebaut werden soll, bekamen die Mitglieder der DLRG Gruppe Freudenberg e.V., im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, einen Flyer, der über das Vorhaben informieren sollte.

Am Freitag, den 30. Mai 2008 fand dann um 19 Uhr das erste Informationstreffen für die interessierten Jugendlichen statt. Leider musste die aufgebaute Materialausstellung wieder abgebaut werden und das Material wieder einsatzbereit verstaut werden. Es kam wie es kommen musste, ausgerechnet an diesem Abend musste der Einsatztrupp nach einem Unwetter zur Unterstützung der Feuerwehr Freudenberg ausrücken. Der Informationsabend musste leider nach 20 Minuten abgebrochen werden.

Aber wie den Jugendlichen versprochen, meldeten wir uns bei jedem Einzelnen und wir kamen am 8. Juli 2008 erneut zusammen.

In den Jahren 2008 bis 2012 wurden zahlreiche Ausbildungen und Übungen durchgeführt und erfreulicherweiße konnten aus den Reihen der Jugend zwischenzeitlich 5 Personen in den Einsatztrupp aufgenommen werden.

Nach zwei Jahren Pause hat sich 2015 nun eine Gruppe von 7 Ausbildern zusammengefunden um wieder Jugendliche für die Wasserrettung zu begeistern.

Ziel ist es nach wie vor die Jugendlichen auf den Wasserrettungsdienst vorzubereiten und mit der abschließenden "Fachausbildung-Wasserrettungsdienst-Prüfung" in den Einsatztrupp aufzunehmen.

Die Ausbilder

Wir brauchen dich!

Falls DU auch Lust auf das Jugend Einsatz Team hast und mindestens 13 Jahre alt bist, sowie Mitglied in der DLRG Freudenberg bist oder es werden möchtest, dann melde dich einfach bei uns.

Schicke uns einfach eine E-Mail an jet@freudenberg-baden.dlrg.de oder sprich uns direkt an.