Einsatztagebuch

zur Übersicht

Einsatz Person/en im Wasser (So 04.12.2016)
1160041196: Person im Wasser

Einsatzart:Person/en im Wasser
Einsatztyp:WRD mobil
Einsatztag:04.12.2016 - 04.12.2016
Alarmierung:Alarmierung durch Leitstelle
am 04.12.2016 um 15:25 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 15:50 Uhr
Einsatzende:04.12.2016 um 16:15 Uhr
Einsatzort:Oberwasser Schleuse Wertheim-Eichel
Einsatzauftrag:Sicherung des Boots und Suche nach vermissten Personen
Einsatzgrund:Herrenlos treibendes Boot im Oberwasser der Schleuse Wertheim-Eichel
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Einsatzleiter DLRG (nur Freudenberg)
  • 1 Gruppenführer (nur Freudenberg)
  • 1 Bootsführer (nur Freudenberg)
  • 2 Bootsgast (nur Freudenberg)
  • 1 Einsatztaucher (nur Freudenberg)
  • 3 Sanitäter SAN A/B/C RS RA (nur Freudenberg)
  • 1 Signalmann (nur Freudenberg)
  • 1 Sonstige (nur Freudenberg)
  • 2 Strömungsretter (nur Freudenberg)
  • 3 Wasserretter (nur Freudenberg)
1/1/14/16
Eingesetzte Einsatzmittel - Anhänger () - -
- Gerätewagen Wasserrettung (GW-WR) - Pelikan Main-Tauber 4/91-2 - TBB-F 8336
- Rettungsboot (RTB) - Adler Main-Tauber 4/94-1 -
- Gerätewagen sonstige (GW) - Florian Freudenberg 1/41 - TBB AP 588

Kurzbericht:

Am Sonntag, den 4. Dezember 2016 wurden die DLRG Gruppen aus Wertheim und Freudenberg um 15:25 Uhr zu einer Person im Wasser nach Wertheim-Eichel alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen wurden sofort Motorboot und Schlauchboot einsatzbereit gemacht. Entgegen dieser ersten Meldung stellte sich heraus, dass es sich um ein herrenlos treibendes Boot handelt welches durch die ebenfalls alarmierte Feuerwehr bereits gesichert wurde. Da an Bord keinerlei Hinweise auf Personen zu finden waren, wurden keine weiteren Suchmaßnahmen eingeleitet. Das Material wurde wieder eingepackt und der Einsatz beendet.