Einsatztagebuch

Wertheim - Bestenheid
eingetroffen um 20:27 Uhr
Einsatzauftrag:

Suche nach dem Fahrzeug und Rettung der Personen.

Einsatzgrund:

PKW im Wasser mit Personen

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Wertheim e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Feuerwehr Wertheim
  • THW Wertheim
  • DRK Kreisverband Tauberbischofsheim
  • Polizei Wertheim
  • Bundeswehr Niederstetten SAR
  • BRK Kreisverband Miltenberg-Obernburg
  • DRK Kreisverband Buchen
0/2/8/10
  • 2 Wasserretter
  • 1 Bootsgast
  • 2 Einsatztaucher
  • 1 Bootsführer
  • 1 Truppführer
  • 1 Gruppenführer
  • 2 Drohnenpilot / Fernpilot

Kurzbericht:

Aufgrund eines ausgelösten eCall's und den vorliegenden Informationen wurde von einem PKW im Main mit eingeschlossenen Personen ausgegangen.

Die Leitstelle Main-Tauber entsendete daraufhin um 20:07 Uhr ein Großaufgebot an Rettungskräften von DLRG, Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei an die Einsatzstelle.

Der Main selbst, sowie sämtliche umliegende Uferabschnitte wurden mehrfach abgesucht und Passanten nach Beobachtungen befragt. Im Einsatz waren neben dem Motorboot der Feuerwehr Wertheim die Drohne mit Wärmebildkamera der DLRG Freudenberg, sowie zahlreiche Fußtrupps und Fahrzeuge. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der SAR Hubschrauber der Bundeswehr aus Niederstetten mit Wärmebildkamera und Suchscheinwerfern angefordert, der den Bereich nochmals Großräumig absuchte. Die Suche an den Uferbereichen wurde ebenfalls immer weiter ausgedehnt, einschließlich des gesamten Campingplatzes.

Sämtliche Suchmaßnahmen blieben erfolglos und es konnten keinerlei Hinweise auf das Fahrzeug gefunden werden.

Nach einer Lagebesprechung wurde der Wasserrettungseinsatz gegen 22 Uhr beendet.

Ein hinzugezogener Fachberater des THW stimmte sich noch mit den Verantwortlichen der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ab, inwieweit die Fahrrinne noch mittels Echolot überprüft wird.